Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

06.03.2024

Trainingslager der Leistungsschwimmer*innen in den Faschingsferien unter Leitung von Trainerin Melina Uhl

von Karin Seyfert

Sieben Schwimmerinnen und neun Schwimmer aus der LG1 und der LG2 bereiteten sich im Erzgebirge auf die neue Saison vor

Der Sportpark Rabenberg im Erzgebirge stand schon länger auf der Wunschliste von Trainerin Melina Uhl aber es war nie möglich, dort einen Platz zu bekommen. Dieses Jahr hat es endlich geklappt. So konnten sich unsere Leistungsschwimmer*innen unter hervorragenden Bedingungen auf die kommende Saison vorbereiten.

Die Tage waren straff organisiert, bereits um 07:00 Uhr gab es Frühstück. Nach kurzem Aufwärmen standen zwei Stunden Wassertraining auf der 50m Bahn auf dem Programm. Nach dem Mittagessen und einer zweistündigen Pause absolvierten die Leistungssportler*innen eine gute Stunde Krafttraining. Anschließend sprangen die Athleten nochmal für zwei Stunden Training ins Wasser. Abends lockerten die Sportler*innen die Muskulatur mit Dehnübungen. Außerdem erfuhren die Teilnehmer*innen von Trainerin Melina Uhl Wichtiges zum Thema Ernährung und Wettkampfverhalten. Am Aschermittwoch Nachmittag hatten die Sportler*innen trainingsfrei. Melina Uhl organisierte eine spannende Geocaching-Tour rund um das Trainingsgelände im Wald. Die jungen Sportler*innen beantworteten an den verschiedenen Stationen Fragen zum Thema Wald. Am Ende der Woche hatten die Schwimmer*innen 67km im Wasser zurückgelegt. Selbst am Tag der Abreise trainierten unsere Athleten nochmal zwei Stunden im Schwimmbad. Die Trainingsbedingungen in Rabenberg waren optimal, ein 50m Becken, ein sehr gut ausgestatteter Kraftraum und nicht zuletzt eine tolle Verpflegung ermöglichten eine effektive Vorbereitung auf die kommenden Schwimmwettkämpfe. 

Text: Florian Maurer und Karin Seyfert
Fotos: Florian Maurer

LG1 und LG2 abgetaucht im Schwimmbad des Sportparks Rabenberg
Sophia Hofmann, Jahrgang 2010