Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

29.04.2015

9. Internationales Unterschleißheimer Einladungsschwimmen

von Karin Seyfert

Toller Wettkampf, vor allem für die ganz jungen Schwimmer

für viele der ganz kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Vaterstetten war das Einladungsschwimmen in Unterschleißheim am letzten Samstag der erste Wettkampf in diesem Jahr. So waren 12 Sportler des TSVV aus den Jahrgängen 2007 und 2008, drei aus dem Jahrgang 2009. Das Nesthäkchen in Unterschleißheim war jedoch Lena Ostermaier vom TSVV, Jahrgang 2012. Für manche der ganz Kleinen war es der erste Wettkampf über 25m Brust und 25m Rücken überhaupt. Da einige in diesem Alter Freistil noch nicht perfekt beherrschen, gibt es für die Jahrgänge 2010 bis 2008 zusätzlich die Disziplin „25m Kraulbeine mit Schwimmbrett“. Allein in diesen Jahrgängen holten die Schwimmzwerge für den TSVV viermal den ersten Platz. Auch für die etwas Älteren der Jahrgänge 2006 und 2007 war die Veranstaltung in Unterschleißheim so etwas wie eine Premiere. Schließlich hatten viele Schwimmer dieser Altersklassen zum ersten Mal 100m Freistil, 100m Rücken oder gar 50m Schmetterling unter Wettkampfbedingungen zu bewältigen. In hervorragender Verfassung präsentierte sich hier Lena Meyer aus dem Jahrgang 2006: Sie wurde erste über 100m Lagen, zweite über 100m Rücken und dritte über 100m Freistil. Pascal Huhnke, Jahrgang 2006, überzeugte mit einem zweiten Platz über 50m Brust. Tobit Nill und Anne Seyfert, ebenfalls Jahrgang 2006, konnten mit ihren Leistungen auch sehr zufrieden sein: So erreichten beide jeweils den vierten Platz über 100m Rücken. Anne Seyfert schwamm zum ersten Mal in einem Wettkampf 50m Schmetterling und wurde vierte. Aus dem Jahrgang 2007 ergatterte Emma Kock den dritten Platz über 50m Freistil. Nahuel Schott Sanchez schaffte jeweils den dritten Platz über 50m Rücken und 50m Freistil. Bei den etwas „älteren“ Jahrgängen ist Marit Huhnke, Jahrgang 2004, ganz besonders hervorzuheben. Sie gewann  gleich in vier Disziplinen (50m Schmetterling, 100m Rücken, 50m Rücken und 100m Lagen). Mit insgesamt 53 Aktiven war der TSVV von 17 Vereinen am stärksten in Unterschleißheim vertreten.

Aufmunternde Wort der Trainerin