17.10.2026
Leistungsgruppe I Leistungsgruppe II
Bayerischer Meistertitel und zwei Vereinsrekorde für den TSV Vaterstetten
Erfolgreiches Wochenende bei den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Regensburg: Die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Vaterstetten überzeugten mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten, Podestplätzen und starken Staffelleistungen.
Am 10. und 11. Oktober fanden in Regensburg die Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften statt. Mit einem Meistertitel, mehreren Medaillen in den Jugend- und Nachwuchswertungen sowie zwei neuen Vereinsrekorden blickt die Schwimmabteilung des TSV Vaterstetten auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück. Neben den erfahrenen Athletinnen und Athleten sammelten auch einige Nachwuchstalente erstmals Erfahrungen bei einer Bayerischen Kurzbahnmeisterschaft.
Für das sportliche Highlight sorgte Dominik Liguori (Jahrgang 1996) über 50 Meter Rücken. In einem starken Finallauf sicherte er sich den Titel des Bayerischen Kurzbahnmeisters und stellte mit 26,35 Sekunden nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern gleichzeitig auch einen neuen Vereinsrekord auf. Nur wenige Minuten später stand Dominik erneut auf dem Startblock. Im Finale über 50 Meter Freistil schwamm er in 23,84 Sekunden zu einer weiteren persönlichen Bestleistung und belegte einen hervorragenden fünften Platz.
Auch Lena Ostermaier (Jahrgang 2015) präsentierte sich in ausgezeichneter Form. Über 200 Meter Brust qualifizierte sie sich für das Finale und erreichte dort mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:41 Minuten den sechsten Platz. In der Jugendwertung bedeutete diese Leistung gleichzeitig Rang drei. Darüber hinaus sicherte sie sich über 50 Meter Brust den zweiten und über 100 Meter Brust den dritten Platz in ihrer Alterswertung. Zusätzlich verbesserte Lena ihre persönlichen Bestzeiten über 100 und 200 Meter Lagen sowie über 100 Meter Brust.
Ein besonderes Wochenende erlebten auch drei Nachwuchstalente, die erstmals bei den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften an den Start gingen. Emily Strasser (Jahrgang 2014) gelang dabei direkt ein Podestplatz: Über 200 Meter Rücken schwamm sie in der Nachwuchswertung auf einen starken zweiten Rang. Auch Philomena Werler (Jahrgang 2015) und Alexander Silin Shen (Jahrgang 2012) nutzten ihre Meisterschaftspremiere, um mit zahlreichen neuen Bestzeiten auf sich aufmerksam zu machen. Philomena steigerte sich über alle drei Rückenstrecken – 50, 100 und 200 Meter – sowie über 200 Meter Kraul. Alexander verbesserte seine bisherigen Bestmarken über 50, 100 und 200 Meter Brust sowie über 50 Meter Kraul.
Doch nicht nur die Medaillengewinner überzeugten. Auch die weiteren TSV-Aktiven zeigten gegen die starke Konkurrenz aus ganz Bayern hervorragende Leistungen. Carl Wassermann (Jahrgang 2010) stellte über 50 Meter Rücken eine neue persönliche Bestzeit auf. Jakob Seyfert (Jahrgang 2008) gelang dies gleich zweimal, über 50 Meter Kraul und 50 Meter Schmetterling. Ebenfalls erfolgreich war Franziska Claßen (Jahrgang 2012), die sich sowohl über 100 als auch über 200 Meter Kraul steigern konnte.
Ein weiteres Highlight waren die Staffelwettbewerbe, bei denen der TSV Vaterstetten sowohl mit männlichen als auch mit gemischten Mannschaften über jeweils 4x50 Meter Lagen und 4x50 Meter Freistil vertreten war. Gegen die starke bayerische Konkurrenz erkämpften sich die vier Staffeln einen vierten, zwei fünfte und einen sechsten Platz. Besonders erfreulich: Gleich zwei Mannschaften stellten neue Vereinsrekorde auf. Die männliche 4x50-Meter-Lagenstaffel mit Carl, Alexander, Jakob und Dominik unterbot die bisherige Vereinsbestmarke. Auch die 4x50-Meter-Freistil-Mixed-Staffel mit Jakob, Lena, Franziska und Carl sorgte für einen neuen Vereinsrekord.
Die Staffelergebnisse unterstrichen einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit des TSV Vaterstetten. Mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen, starken Finalplatzierungen und erfolgreichen Meisterschaftspremieren zeigte das Team, dass es sich auch auf bayerischer Ebene behaupten kann.
Ein herzliches Dankeschön gilt abschließend den Kampfrichtern Hengliang Shen und Andrea Werler, die an beiden Wettkampftagen im Einsatz waren und damit einen wichtigen Beitrag zur Durchführung der Meisterschaften leisteten.