Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

12.05.2023

Zweimal Süddeutsche Jahrgangs-Meisterschaften für die Vaterstettener Schwimmer*innen am ersten Mai-Wochenende

von Karin Seyfert

Starke Leistungen der LG 1 in Heidelberg: Christian Arzberger wird Süddeutscher Vizemeister über 50m Brust. Neue Bestzeiten und ein erster Platz im Brust-Mehrkampf für Lena Ostermaier in Erlangen

Am ersten Mai-Wochenende standen für die Vaterstettener Schwimmer*innen gleich zwei Süddeutsche Meisterschaften auf dem Programm:
Die Süddeutschen Jahrgangs-Meisterschaften in Heidelberg für die Jahrgänge 2007 und älter und in Erlangen die Süddeutschen Jahrgangs-Meisterschaften für die Jahrgänge 2008-2012.

Die Süddeutschen Jahrgangs-Meisterschaften in Heidelberg waren insgesamt eine sehr professionelle Veranstaltung. Der Wettkampf wurde sogar live im „Sportdeutschland.tv“ übertragen, die Finalteilnehmer*innen wurden mit Musik und wechselnder Beleuchtung einzeln aufgerufen. 107 Vereine mit 1.656 Starts kämpften in der Stadt am Neckar um Qualifikationszeiten und Platzierungen. Der TSVV präsentierte sich mit seinen Schwimmer*innen über sieben Einzel- und drei Staffelstarts äußerst leistungsstark. Brust-Spezialist Christian Arzberger (Jahrgang 2002) kämpfte tapfer gegen sehr schnelle Konkurrenz, beispielsweise gegen Marco Koch, unter anderem Weltmeister 2015 über 200m Brust. Am Ende wurde Christian Süddeutscher Vizemeister über 50m Brust mit einer fantastischen Zeit von 00:29:46.
Angestachelt durch die starken Gegner schwamm Dominik Liguori (Jahrgang 1996) in der Staffel neue Bestzeiten über 100m Rücken (1:02:8) und 100m Schmetterling sogar unter einer Minute (00:59:4).
Auch die anderen Staffelteilnehmer*innen mit Raul Garcia Alcaraz (Jahrgang 1988), Patrick Meier (Jahrgang 1995), Marlen Görlach (Jahrgang 2004) und Anne Seyfert (Jahrgang 2006) bewiesen riesigen Ehrgeiz. Schließlich ging es bei den Süddeutschen darum, sich für die Deutschen Meisterschaften im Juli in Berlin zu qualifizieren. Ob den Sportler*innen aus Vaterstetten das gelang, erfahren sie am Ende des Qualifikationszeitraums, je nach den erreichten Zeiten der Staffelschwimmer*innen der anderen Vereine.

Die jüngeren Schwimmer*innen der Jahrgänge 2008-2012 starteten parallel auf den Süddeutschen Jahrgangs-Meisterschaften in Erlangen. Dort waren 91 Vereine vertreten, der TSVV mit Alexander Shen, Franziska Claßen und Lena Ostermaier (alle Jahrgang 2012). Die drei schwammen 200m Lagen, 400m Freistil und in der jeweils besten Schwimmlage 100m, 200m und 50m nur Beine. Je nach geschwommener Zeit wurden Punkte vergeben. Am Ende gab es eine Gesamtwertung über alle Strecken durch Punkteaddition. Franziska Claßen schwamm im Rücken-Mehrkampf über 200m neue Bestzeit, Alexander Shen verbesserte sich über diese Distanz um vier Sekunden. Lena Ostermaier wurde souverän Süddeutsche Jahrgangsmeisterin im Brust-Mehrkampf. Ein schöner Abschluss war für Franziska und Alexander der letzte Wettkampf am Sonntag, 400m Freistil. Beide absolvierten diese kräftezehrende Distanz in einer Zeit von weniger als sechs Minuten. 

Die „großen“ in Baden-Württemberg, die „kleinen“ in Mittelfranken – alle Vaterstettener Schwimmer*innen waren sehr zufrieden mit ihren Leistungen am Ende eines langen Wettkampf-Wochenendes.

 

 

LG 1 bei den Süddeutschen Jahrgangs-Meisterschaften in Heidelberg, 05.-07.05.23
Christian Arzberger, Jahrgang 2002, Süddeutscher Vizemeister über 50m Brust