Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

11.12.2016

Weihnachtsschwimmen am Samstag, den 03.12.2016

von Karin Seyfert

Über 150 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen dieses Jahr teil

Seit vielen Jahren ist es schon Tradition, das vereinsinterne Weihnachtsschwimmen der Schwimmabteilung. Dieses Jahr waren es über 150 Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich gemeinsam mit Eltern und Großeltern im weihnachtlich geschmückten Hallenbad tummelten. Die Zuschauer konnten bei insgesamt 14 Wettkämpfen in allen Schwimmdisziplinen (Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling) bestaunen, welche Leistungen die jungen Sportler der Jahrgänge 2004 bis 2012 erbrachten. Dabei waren die geschwommenen Zeiten gar nicht so wichtig. Die Veranstaltung dient in erster Linie zur Orientierung für die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer, damit diese sehen, wo sie gerade stehen. Und die ganz Kleinen können ein bisschen reinschnuppern, wie ein Wettkampf abläuft. Die „großen“ Schwimmer (Jahrgänge 2003 und älter) nahmen nicht an den Wettkämpfen teil, sondern unterstützten die Veranstaltung als Kampfrichter, Läufer oder Sprecher. Natürlich war der Spaß an diesem Tag ganz wichtig, schließlich ist die Veranstaltung auch eine besondere Weihnachtsfeier: Ein vorweihnachtliches Fest, das sozusagen „schwimmend“ gefeiert wird. Daher gab es auch dieses Jahr wieder die „Nikolausstaffel“ und die „Staffel Groß und Klein“, bei der die Leistungsschwimmer kleine Nachwuchsschwimmer abschleppten. Am Ende des Tages zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppe 1 wieder ihr Wasserballett, welches die Sportler Jahr für Jahr mit neuen Ideen bestücken und mit viel Fleiß und Mühe zusätzlich zum regulären Schwimmtraining einstudieren. Es ist jedes Mal wieder erstaunlich, wie leise und stimmungsvoll es in der vollen Schwimmhalle wird, sobald das Licht ausgeschaltet ist, und sich Wunderkerzen auf der Wasseroberfläche spiegeln.

Selbstverständlich durfte der obligatorische Besuch des Nikolaus nicht fehlen, der noch ein paar Geschenke verteilte.

An dieser Stelle bedankt sich die Schwimmabteilung ganz herzlich bei allen Helfern und Organisatoren, ohne deren Einsatz diese tolle Veranstaltung nicht möglich wäre. Vielen Dank auch an alle Eltern, die das Kuchenbuffet so reichhaltig mit leckeren Sachen bestückten und an Ralf Maurer für die vielen tollen Fotos.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeinde Grasbrunn für ihre Spende in Höhe von Euro 50,00 und an die Handelskette „NORMA“, die mit einer Süßigkeitenspende in Höhe von Euro 100,00 dafür sorgte, dass der Nikolaus seinen Sack ordentlich füllen konnte.

backstage: Carolin Maurer (rechts) sorgt seit 7 Jahren dafür, dass auf jeder Urkunde die richtige Zeit steht
Sprecher Dominik Liguori