Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

12.03.2018

12. internationales Unterschleißheimer Einladungsschwimmen am Samstag den 10.03.2018

von Christine Breitner

Mit 24 Schwimmerinnen und 23 Schwimmern war der TSV der teilnehmerstärkste Verein !!

Eine Woche nach der erfolgreichen Teilnahme der Allerjüngsten in Freising zeigten jetzt auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2010 bis 2006, welche riesigen Fortschritte sie in dieser Saison gemacht haben. Gab es zu Beginn des neuen Schwimmjahres Mitte September noch viel Verbesserungspotential im Hinblick auf Wenden, Starts und auch Kondition, war jetzt eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Die Athleten der Leistungsgruppe 4, der Wettkampfgruppe 2 aber auch die Delphingruppe bewiesen in Unterschleißheim, dass sie inzwischen auch die 100m Strecken mit großer Ausdauer meistern. Rollwenden und Starts mit Delphinwelle wurden genauso souverän ausgeführt, wie die technisch anspruchsvollen Delphinstrecken oder auch die Königsdisziplin „100m Lagen“, bei der in einem Rennen alle vier Stilarten geschwommen werden müssen. Alle wurden für das fleißige Training der letzten Monate belohnt, so dass sich sowohl die Sportler, als auch die begleitenden Trainer Patrick Meier und Sabine Ostermaier über viele Bestzeiten und Medaillen freuen konnten. Auch in Unterschleißheim waren wieder mal die Staffeln der krönende Abschluss eines langen Wettkampftages. Den acht Freistilschwimmern  vom TSV Jonathan Lanzendörfer, Sarah Koch, Cora Süßmeier, Steffen Göttler, Jasper Lanzendörfer, Kim Strässer, Jessica Reißwich und Julian Schlick gelang es in einem super spannenden Rennen mit einem nervenaufreibenden Endspurt in der vor Beifall tobenden Halle den Sieg der 50m Staffel herauszuschwimmen. Auch bei der Staffel der „Kleinen“  über 25m Freistil holte der TSV mit Ellen Bihler, Anton Willmann, Sophia Krieg und Lena Ostermeier den Mannschaftspokal nach Vaterstetten. Besonders schön war in Unterschleißheim zu sehen, wie es den Trainern Patrick Meier, Sabine Ostermaier, Lena Maiberger und Rosalie Müller in den letzten Monaten gelungen war, aus den teilweise neu zusammengewürfelten Gruppen ein Team zu formen, das gemeinsam mit viel Freude den Tag verbringt, sich gegenseitig anfeuert und motiviert aber auch mal tröstet, wenn die Erwartungen doch noch ein bisschen zu hoch gesteckt waren.

Und in die Geschäftsstelle des TSV Vaterstetten ziehen schon wieder zwei Mannschaftspokale ein. 

(von Christine Breitner und Karin Seyfert)

erfolgreiche Nachwuchsschwimmer in Unterschleißheim