Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

19.03.2018

17. internationaler Buron-Cup vom 17.-18.03.2018 in Kaufbeuren

von Karin Seyfert

Stimmungsvoller Wettkampf im Allgäu

Bei den Trainern der LG2, Melly und Tobi Redl, ist es schon seit vielen Jahren Tradition, mit ihren Schützlingen im März zum Buron-Cup nach Kaufbeuren zu fahren. So starteten auch dieses Jahr elf Schwimmerinnen und Schwimmer aus ihrer Leistungsgruppe, der LG2. Mitgekommen sind diesmal auch sieben Sportler aus der LG3, zwei aus der LG4 sowie jeweils einer aus der Delphin- und der Wettkampfgruppe, unterstützt von Trainer Patrick Meier. Die Youngsters vom TSVV waren Jakob Seyfert und Julian Schlick, beide Jahrgang 2008, aus der LG4 und Jasper-Samuel Lanzendörfer, Jahrgang 2009, aus der Delphin-Gruppe.

Ganz beeindruckt waren alle von der tollen Atmosphäre in Kaufbeuren: Musik während des Einschwimmens, in den Pausen und auch während der langen Wettkampfstrecken sorgte für ein ganz besonderes Flair. Da konnte es schon vorkommen, dass selbst erschöpfte Schwimmer noch in Badekleidung singend und tanzend in die Umkleiden gingen.

Angespornt von der klasse Stimmung gab es nicht nur reihenweise persönliche Bestzeiten für den TSVV, sondern auch noch 53 Medaillen (24x Gold, 17x Silber und 12x Bronze). Besonders spannend beim Buron-Cup sind die 50m-Finalrennen, für die sich die fünf schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der vormittags stattfindenden Vorläufe aus drei vorgegebenen Altersklassengruppierungen qualifizieren.  Vom TSVV qualifizierten sich für drei Finalläufe Felix Kock, Maya Rainer und Charlotte Breitner. Valerie Wende und Armin Schoondermark für zwei Finale, Marlen Görlach, Naomi Schott-Sanchez, Caroline Wende und Emma Kock jeweils für ein Finale. Felix Kock konnte seine drei Finale sogar gewinnen. Felix Kock, Maya Rainer und Valerie Wende holten sich Pokale für den 1. Platz aus der punktbesten Gesamtwertung aus vier Einzelstrecken.

Für die Sportler, die an beiden Wettkampftagen teilnahmen, war ein weiteres, wichtiges Event das gemeinsame Pizzaessen am Samstagabend. Am langen Kindertisch fielen zwanzig hungrige Schwimmerinnen und Schwimmer bei bester Laune über die bestellten Pizzen her und vertilgten anschließend noch leckere Schokotörtchen mit Vanilleeis. So gut gestärkt zeigte der erst neun Jahre alte Jakob Seyfert aus der LG4 am Sonntag über 400m Freistil viel Ausdauer und Durchhaltevermögen. Er war in Kaufbeuren der jüngste Schwimmer über diese Distanz, teilte sich seine Kraft über die 16 Bahnen sehr gut ein und stieg nach 6:41,15 Minuten glücklich aus dem Wasser.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der dritte Platz der Mannschaftswertung an den TSVV ging.

Ein ganz besonderes Dankeschön natürlich auch an die Trainer Melly und Tobi Redl und Patrick Meier, sowie an die Kampfrichter Simone Kock und Christian Müller, die sich an beiden Tagen zur Verfügung stellten und bei doch recht tropischen Temperaturen in der Schwimmhalle beste Arbeit leisteten.

Lesen Sie den Artikel auch auf: http://www.wochenanzeiger.de/article/202691.html

oder auf: https://www.b304.de/53-medaillen-fuer-schwimmer-des-tsv-vaterstetten/81145.html


(Christine Breitner und Karin Seyfert)

erfolgreiche Vaterstettener beim Buron-Cup in Kaufbeuren
Vaterstettener feuern Vereinskameraden beim Finale über 50m Schmetterling an