Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

10.02.2018

Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen in Bayreuth am Samstag, den 03.02.2018

von Karin Seyfert

Auch dieses Jahr war die LG 1 erfolgreich dabei

Der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) findet jedes Jahr auf Landes- und Bundesebene statt und ist die Kultveranstaltung für die Wassersportler. Dieser Wettkampf ist in der Individualsportart Schwimmen etwas ganz besonderes, weil es hier auf Teamgeist ankommt. Bei dem Wettbewerb werden alle olympischen  Schwimmstrecken absolviert, jeder Schwimmer startet in der Landesliga bis zu viermal. Das Wettkampfniveau ist traditionell sehr hoch, die Einzelrennen folgen schnell aufeinander und am Ende entscheidet jedes Hundertstel eines jeden Schwimmers über die Gesamtleistung der Mannschaft.

Auch diese Jahr also ein absolutes Highlight für die Athleten der LG 1, der stärksten Trainingsgruppe des TSVV, die in Bayreuth hoch motiviert für ihre Mannschaften kämpften.

Bereits in der Vorbereitungszeit hatten die beiden Trainer der LG 1, Sebastian Junga und Heike Tirge, die Schwimmer in Kurz- Mittel- und Langstrecke eingeteilt. Durch gezieltes Training optimal vorbereitet, erreichten sowohl die Herren als auch die Damen einen hervorragenden dritten Platz.

Für die Schwimmerinnen Charlotte Breitner und Valerie Wende (beide Jahrgang 2003), die noch in der LG 2 trainieren, war es etwas ganz besonderes, dieses Jahr die LG 1 in Bayreuth unterstützen zu dürfen. Die Sportlerinnen trainierten in der Vorbereitungszeit teilweise gemeinsam mit der LG1, das war sehr anstrengend. Nicht nur Charlotte und Valerie, auch Kampfrichter Christoph Breitner war ganz begeistert von der tollen Stimmung in Bayreuth, ganz besonders bei der letzten Entscheidung über 100m Freistil, als Saskia Hahn und Dominik Liguori (beide Jahrgang 1996) die letzten Punkte für den Endstand sammelten. Die ganze Vaterstettener Mannschaft stand am Beckenrand, feuerte lautstark ihre Teamkameraden an und übertönte alle anderen Vereine.

Schade, dass Moritz Jung (Jahrgang 2002) und Jason Häuser (Jahrgang 2001) kurzfristig krank wurden und nicht dabei sein konnten, obwohl sie die ganze Vorbereitungszeit intensiv trainiert hatten. Beide verfolgten von zu Hause aus die spannenden Wettkämpfe und unterstützten ihre Teamkameraden über WhatsApp live. Ersatz für die beiden zu finden, sorgte im Vorfeld noch zusätzlich für Aufregung. Schließlich übernahmen Adrian Schoondermark (Jahrgang 2002) und Florian Maurer (Jahrgang 1998) die Bruststrecken und schlugen sich sehr tapfer. Christian Arzberger (Jahrgang 2002) kam erst eine Woche vor dem Wettkampf von seinem Auslandsaufenthalt in Kanada zurück und hat die Mannschaft mit vielen Punkten unterstützt.

Insgesamt war es wieder mal ein sehr schönes und erfolgreiches aber auch aufregendes Event für die LG 1.

Lesen Sie hierzu mehr auf: https://www.b304.de/category/alle-artikel/sport/schwimmen

und im Wochenanzeiger: http://www.wochenanzeiger.de/article/201163.html

Die LG 1 mit den Trainern Sebastian Junga und Heike Tirge bei der DMS in Bayreuth