Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

29.03.2022

Intensivkurse für Kinder in den Faschingsferien

von Karin Seyfert

insgesamt 24 Kinder im Alter von vier und fünf Jahren machten sich in den Faschingsferien mit dem nassen Element vertraut

In den Faschingsferien konnte die Schwimmabteilung zwei Intensivkurse für Schwimmanfänger/-innen anbieten. Die Kurse fanden vom Faschingsdienstag, 01.03. bis zum Samstag, 05.03. statt. Bereits um 08:30 sprangen die ersten zwölf Kinder für 45 Minuten ins Becken. Von 09:15 bis 10:00 war die zweite Gruppe dran. Wie schon beim letzten Anfängerschwimmkurs im August letzten Jahres stand im Vordergrund, den Vier- bis Fünfjährigen die Angst vor dem Wasser zu nehmen und sie spielerisch mit dem nassen Element vertraut zu machen. Melina Uhl, selbst Leistungsschwimmerin, führte beide Kurse durch. Unterstützt wurde sie von den beiden Leistungsschwimmerinnen Eva Herrmann, 18 Jahre alt und Anne Seyfert, 16 Jahre alt. Alle Kinder lernten Froschbeine und konnten am Ende des Kurses eine Querbahn zurücklegen. Manche schafften sogar das Seepferdchenabzeichen. Melina Uhl, Eva Herrmann und Anne Seyfert hatten viel Freude an den kleinen Wasserratten. Eva Herrmann und Anne Seyfert bekamen keine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz. Ihr Engagement ist rein ehrenamtlich.