Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

02.04.2022

Interner Schwimmwettkampf am Sonntag, den 20.03.2022 für die kleinen Schwimmer*innen der Jahrgänge 2017 bis 2008

von Karin Seyfert

Insgesamt 70 Kinder aus vier Trainingsgruppen schnupperten für drei Stunden Wettkampfluft im Hallenbad Vaterstetten

Da aufgrund der Corona-Pandemie seit fast zwei Jahren keine Schwimmwettkämpfe für den Nachwuchs stattfinden, organisierten die Leiterin der Schwimmabteilung des TSVV, Sabine Ostermaier, Trainerin Christina Breitner und Trainer Paul Larsen einen kleinen internen Wettkampf für die Jahrgänge 2008 bis 2017. Wegen der hohen Corona-Inzidenz war es leider nicht möglich, dass Eltern ihren Nachwuchs bewundern und anfeuern konnten – Zutritt zum Wettkampf hatten neben den Aktiven nur die drei Organisatoren. Alle Beteiligten wurden vorher auf Covid-19 getestet.  Es bestand Maskenpflicht für alle, sofern nicht gerade geschwommen wurde. Trotzdem waren die kleinen Nachwuchssportler*innen mit viel Freude und großem Ehrgeiz dabei. Manche*r absolvierte zum ersten Mal die 50m oder gar die 100m Strecke. Sabine Ostermaier, Christina Breitner und Paul Larsen verzichteten bewusst auf Siegerehrungen mit Medaillen. Jedes Kind war ein Gewinner, bekam eine Urkunde und eine Süßigkeit. Statt Siegerpodest gab es zwei große Siegerfotos mit allen kleinen Schwimmhelden.

Nicht nur aus sportlicher Sicht war die Veranstaltung ein Erfolg: Paul Larsen, aktiv in der Flüchtlingshilfe, sammelte gemeinsam mit seiner Familie im Rahmen der Veranstaltung Sach- und Geldspenden für ukrainische Flüchtlinge. Ein kleiner Spendenaufruf reichte aus, um mehrere Kisten Sachspenden sowie eine ordentliche Geldsumme an die ukrainischen Flüchtlinge in der Messestadt Riem abgeben zu können.

Die Schwimmabteilung des TSVV bedankt sich bei allen Familien für die großzügigen Spenden.

Ein herzliches Dankeschön auch an Sabine Ostermaier, Christine Breitner und Paul Larsen für die Organisation und Durchführung des Wettkampfes.

Lucija Larsen bei der Spendenaktion im Rahmen des Schwimmwettkampfes am 20.03.22