Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

20.07.2022

Landkreissportfest der Schwimmer*innen im Grafinger Freibad am Sonntag, den 17.07.2022

von Karin Seyfert

Ein schöner Wettkampf für Jung und Alt bei perfektem Badewetter

Nach zwei Jahren Pause fand es endlich wieder statt, das traditionelle Landkreissportfest der Schwimmer*innen im Grafinger Freibad.
Insgesamt waren ca. 300 Teilnehmer*innen in Grafing am Start, über 200 davon vom TSVV, gefolgt vom Veranstalter, dem SV Grafing-Ebersberg. Vom TV Markt Schwaben und vom ATSV Kirchseeon waren ebenfalls viele Sportler*innen dabei.
Vielleicht lag es am perfekten Badewetter, vielleicht auch einfach an der Freude aller Beteiligten darüber, dass das Landkreissportfest nach zwei Jahren Zwangspause wieder stattfinden durfte, die Wettkampfatmosphäre schien dieses Jahr ganz besonders entspannt und locker. Zu sehen waren spannende Läufe über 25m für die Kleinen und 50m für die Großen.  Wegen der schönen Atmosphäre ohne allzu großes Konkurrenzdenken war es auch eine tolle Veranstaltung für unsere Nachwuchsschwimmer*innen der Jahrgänge 2014 bis 2017. Für viele der Kleinen war es der erste offizielle Wettkampf überhaupt. So auch für Sandra Hocke aus dem Jahrgang 2017. Sie startete über 25m Brust und 25m Rücken. Sie war sichtbar stolz, dabei zu sein. Die Fünfjährige hatte erst wenige Tage vor dem Grafinger Wettkampf das bronzene Schwimmabzeichen absolviert.
Natürlich waren nicht nur Nachwuchsschwimmer*innen am Start. Der 26-jährige Dominik Liguori vom TSVV, beispielsweise, war heuer zum 18. Mal dabei. Seinen ersten Wettkampf in Grafing absolvierte er im Jahre 2003. Ehemalige Aktive und Trainer*innen starteten unter strahlend blauem Himmel als „Landkreis-Oldies“. So manche*r Zuschauer*in staunte nicht schlecht, wie kraftvoll und schnell die „Landkreis-Oldies“ 50m im Wasser zurücklegen können, auch wenn sie den 50. Geburtstag schon hinter sich haben. Die Freude über ein Wiedersehen Aktiver mit ehemaligen Schwimmer*innen und Trainer*innen trug ebenfalls zu der einzigartigen Stimmung auf diesem Wettkampf bei.
Die Staffel-Wettkämpfe am Ende der Veranstaltung waren wie immer der Höhepunkt der Veranstaltung. Hier belegte der TSVV bei der 6 x 50m Freistil-Staffel der Jahrgänge 2010 und jünger Platz eins und zwei, bei der 8 x 50m Lagen Staffel Platz eins und drei.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Event bei herrlichem Freibadwetter.

Lesen Sie den Artikel auch unter: https://b304.de/landkreissportfest-im-grafinger-freibad/

Sandra Hocke, Jahrgang 2017 nach ihrer Strecke über 25m Brust
Vaterstettener Nachwuchsschwimmer*innen in Grafing