Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

02.07.2016

Leistungsgruppe I

Christian Arzberger und Dominik Liguori schwammen auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin Ende Juni

von Karin Seyfert

fantastisches Erlebnis für Christian (Jahrgang 2002) und Dominik (Jahrgang 1996)


Sebastian Junga, Trainer der LG I, ist sehr stolz auf seine beiden Talente, Christian Arzberger, Jahrgang 2002 und Dominik Liguori, Jahrgang 1996. Beiden Schwimmern gelang es, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf der 50m Bahn in Berlin zu qualifizieren: Dominik über 200m Schmetterling, Christian über 200m Brust. Christian qualifizierte sich überraschend erst Anfang Juni auf den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Wetzlar mit einer hervorragenden Zeit von 2:45,05 über 200m Brust für den Wettkampf in der Hauptstadt. Trotz großer Nervosität vor dem Start genossen beide Sportler die ganz besondere Atmosphäre in der Schwimmhalle des Europa-Sportparks in Berlin. Die „gigantische Veranstaltung, man verläuft sich“, so Christian, war perfekt organisiert. So wurde bei über 1.500 Teilnehmern und fast 5.200 Starts jeder Lauf einzeln aufgerufen. Die Schwimmer warteten nicht am Startblock, sondern liefen gemeinsam ein.Für Dominik ging mit der Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ein Traum in Erfüllung. Er schwimmt seit über 14 Jahren beim TSVV und hatte in den Vorjahren die Qualifikation für die Teilnahme immer knapp verpasst. Dieses Jahr schaffte er es endlich, obwohl es für den jungen Mann nicht einfach war, Training und Berufsausbildung unter einen Hut zu bringen. Mit einer Zeit von 2:23,75 über 200m Schmetterling schwamm er in seinem Jahrgang auf einen sehr guten 12. Platz. Christian kam in Berlin mit 2:47,99 über 200m Brust nicht ganz an seine Qualifikationszeit von Wetzlar heran. Während Christian hofft,  sich auch nächstes Jahr wieder qualifizieren zu können, war Dominik am Ende des Wettkampfwochenendes auch ein bisschen wehmütig: Nächstes Jahr ist er zu alt, um an den Jahrgangsmeisterschaften teilnehmen zu können.


alle Fotos zu diesem Artikel sind vom Fotografen Niklas Kappler