Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

27.11.2020

Vereinswettkampf der der LG1 und der LG2 im neuen Hallenbad am 27.10.2020

von Karin Seyfert

Die Freude über das neue Schwimmbad währte nicht lange: unsere Schwimmer/-innen sitzen nach nur einem Wettkampf schon wieder auf dem Trockenen

Ende September war es endlich soweit. Mit der Eröffnung des neuen Hallenbads in Vaterstetten konnten unsere Schwimmer/-innen nach langer Pause endlich wieder im Wasser trainieren.

Die Wassersportler/-innen freuten sich sehr auf diesen Tag, auch wenn das Training von Anfang an nur eingeschränkt wieder aufgenommen werden konnte. Um auch der Öffentlichkeit ausreichende Möglichkeiten zum Schwimmen zu bieten, wurden den Schwimmer/-innen des TSVV nur einzelne Bahnen zugeteilt. Die Trainingszeiten für die Leistungsschwimmer/-innen wurden in die späten Abendstunden verlegt. An manchen Tagen durften nicht alle Sportler/-innen zum Training kommen, um die maximal zulässige Personenzahl im Schwimmbad nicht zu überschreiten. Hinzu kamen die strengen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen aufgrund der Covid-19-Pandemie. Die Schwimmer/-innen hielten sich diszipliniert an die Vorgaben und trainierten im Rahmen dieser Möglichkeiten sehr engagiert. Normalerweise sind regelmäßige Schwimmwettkämpfe das motivierende Ziel für den kräftezehrenden Trainingsalltag. Da diese derzeit nicht stattfinden können, überlegten die Trainer Melina Uhl, Sebastian Junga und Florian Maurer wie sie ihre Schützlinge trotzdem motivieren könnten. So entstand der Gedanke, einen „internen Wettkampf“ durchzuführen. Wegen Corona konnte dieser leider nur für die beiden leistungsstärksten Gruppen des TSVV stattfinden, um die maximal zulässige Teilnehmerzahl nicht zu übersteigen. Auch musste der Wettkampf ohne Zuschauer und ohne Kampfrichter durchgeführt werden. Jeder der 22 Schwimmer/-innen hatte in jeder Disziplin (Brust, Rücken, Freistil und Schmetterling) 100m zurückzulegen. Obwohl die Athleten ja erst wenige Wochen im Wasser trainiert hatten, waren am Ende alle sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Die vielen persönlichen Bestzeiten zeigten die hohe Motivation der Sportler, auch wenn sie dies nicht auf Wettkämpfen zeigen können. Umso größer war die Enttäuschung über die erneute Schließung aller Schwimmbäder ab 01.11. Um die Form ihrer Schützlinge halbwegs aufrecht zu halten, bieten die Trainer fünfmal pro Woche Online-Krafttraining via Zoom zu festen Zeiten an. Jetzt treffen sich die Schwimmer nur noch virtuell zum Trockentraining.

Das für Schwimmer so wichtige Wassergefühl kann dies jedoch nicht ersetzen.