Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Schwimmen

Schwimmen für Wettkämpfer, Leistungsportler und Freizeitschwimmer

26.10.2025

Leistungsgruppe I Leistungsgruppe II

Starker Saisonauftakt für den TSV Vaterstetten bei den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Nürnberg

von Florian Maurer

Früher Formtest auf hohem Niveau

Nürnberg – Am 18. und 19. Oktober 2025 trafen sich in der Frankenmetropole die besten Schwimmerinnen und Schwimmer Bayerns zu den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften. In spannenden Wettkämpfen auf der 25-Meter-Bahn wurden Titel in der offenen Wertung, der Jugendwertung (Jg. 2010–2012) sowie der Nachwuchswertung (Jg. 2013–2015) vergeben.

Der TSV Vaterstetten war mit fünf Athletinnen und Athleten vertreten: Isabelle O’Connell, Dominik Liguori, Carl Wassermann, Lena Ostermaier und Sophia Hofmann. Leider mussten Luca Liguori und Luna Oettrich krankheitsbedingt kurzfristig absagen.


Die Kurzbahnmeisterschaften markierten den ersten großen Wettkampf der neuen Saison – und das bereits nach nur drei Wochen Training. Dennoch präsentierten sich die TSVV-Schwimmer in starker Frühform und konnten sich mit den besten Schwimmerinnen und Schwimmern des Freistaats messen.

Dominik Liguori (Jg. 1996) überzeugte mit einer hervorragenden Leistung in der offenen Klasse: Über 50 m Rücken sicherte er sich in neuer Bestzeit den 3. Platz und rundete das Wochenende mit einem 4. Platz im 100 m Lagen-Finale ab.

Auch Carl Wassermann (Jg. 2010) zeigte Kämpferherz: Trotz leichter Erkrankung erreichte er über 100 m Rücken in Bestzeit einen starken 4. Platz in der Jugendwertung.

Lena Ostermaier, die im jüngsten startberechtigten Jahrgang der Jugendwertung (Jg. 2012) antrat, überzeugte mit mehreren Top-10-Platzierungen und bestätigte damit erneut ihre aufstrebende Entwicklung


In den beiden Mixed-Staffeln über 4×50 m Freistil und 4×50 m Lagen zeigte das Vaterstettener Quartett Dominik, Carl, Sophia und Lena beeindruckende Geschlossenheit. Die Lagestaffel landete auf einem sehr guten 4. Platz und verpasste das Podest nur knapp